Plattform Aufgabenpool Naturwissenschaften Sekundarstufe I

Auf dieser Seite wird ein Aufgabenpool zugänglich gemacht, der auf der Grundlage des Kompetenzmodells Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) für  die Sekundarstufe 1 in Österreich erarbeitet wurde.

Die Aufgaben verdeutlichen beispielhaft jene Kompetenzen aus den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik, die im Laufe der Sekundarstufe 1 von den Schülerinnen und Schülern erworben werden sollen und bieten somit eine Orientierungshilfe für den Lehr- Lernprozess. Hier ist generell der Unterschied zwischen Testaufgaben (eingesetzt in IKM und BIST) und Lernaufgaben (eingesetzt im Unterricht und zur Übung) wichtig.

Ursprünglich war es angedacht eine Überprüfung der Bildungsstandards in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik durchzuführen. Die Bildungsstandards sind jedoch in den Naturwissenschaften bislang noch nicht verordnet. Das Kompetenzmodell für die Naturwissenschaften wird trotzdem für die Erstellung von kompetenzorientierten Aufgaben im Zuge der IKM verwendet.